PURE
TONIC ENJOYMENT

A premium tonic water requires more than just
the best quinine or natural essences and oils.
The quality and the composition of the water itself
is also of vital importance.
We found the perfect water composition in the mountain
spring water from the Allegra spring in Switzerland.
This mountain spring water – together with natural quinine
from Indonesia and India paired with fl avours such
as rosemary from Spain and Morocco, ginger and lemongrass
from India or lemons from Sicily – resulted
in the desired, exceptionally harmonious taste characteristics.
Not too sweet, delicately fl avoured, with
a bitter fi nish. Perfect!

A TONIC STORY

Gin has been having a resurgence in the last five years or so, and so has tonic. The market is chock-a-block with new manufacturers offering exciting varieties designed to give G and T lovers even more choice over what they put in their favourite cocktail. And rightly so, because a gin and tonic is at least ¾ tonic, so tonic has a big part to play in the taste of the finished product.

Tonic water may be going through some exciting changes just now, but that is nothing new. As wars and technological innovations have come and gone, the recipe for tonic water has changed constantly over the decades.

The colourful history of this fascinating soft drink can be traced back to around 1825, when the European powers were building their empires around the world, and in India, British soldiers were battling with tropical diseases – particularly malaria. To relieve the symptoms, army doctors would prescribe quinine, an extremely bitter, water-soluble, crystalline powder derived from the bark of the cinchona tree. The powder was taken dissolved in water, but it tasted very unpleasant, so the soldiers would add sugar. Later, they replaced the water with soda water – and tonic water was born. In the years to come, tonic was increasingly mixed with gin, which, like rum, was one of the standard tipples in the British Army. It was consumed in vast quantities at that time.

But the healing properties of quinine were known of long before that: The first record of its being used for medicinal purposes dates back to 1638, when the Peruvian viceroy’s wife, the Countess of Chinchón, contracted malaria. The Incas brought her quinine and cured her (despite this selfless act, the Incas were still wiped out by the Spanish). In honour of the Countess of Chinchón, the tree that saved her life was renamed cinchona tree. In English, it is also known as the fever tree.

The life-saving bark immediately became highly coveted in Europe. However, it had to be imported directly from Peru, as it was forbidden to take the seeds out of the country. As demand grew in the colonies as well, the price went stratospheric – at one point, powdered cinchona bark was literally worth its weight in gold! It was not long before the tree itself was virtually eradicated. In 1862, the smuggler Charles Ledger finally succeeded in taking seeds out of Peru, selling them to the Dutch government, which then set up huge cinchona plantations in Java in Indonesia.

From then until the Second World War, around 95% of all quinine worldwide came from Indonesia. But in winter 1942, Japan attacked Indonesia and took control of the country’s oil supply in order to fuel the Japanese war effort. This cut off the quinine supply from Indonesia to the rest of the world. To restore the quinine supply to its armed forces contracting malaria in various war zones, the US government paid its scientists to find an alternative source of quinine. Eventually, the scientists found a way of producing the precious substance synthetically, and the quinine supply to the troops was restored. Since natural quinine was by now virtually impossible to come by, tonic water manufacturers started using synthetic quinine in their recipes, which had the added advantage of being much cheaper.

Over the next few decades, synthetically produced quinine gradually established itself as the standard form used in tonic water. In recent years, however, as consumers have become more quality-conscious and G and T has come back into fashion, natural quinine has been enjoying a revival.

DIE ENTSTEHUNG VON
SWISS MOUNTAIN SPRING

Nur bestes Chinin, natürliche Essenzen und Öle reichen noch nicht für ein Premium
Tonic Water. Nein, es gilt auch, präzise Fragen bezüglich Wasser, dessen Qualität
und Zusammensetzung zu stellen.
In dem frischen Bergquellwasser der Allegra Quelle in der Schweiz fanden wir die ideale
Wasserzusammensetzung. Dieses Bergquellwasser ergab – in Kombination
mit unserem natürlichen Chinin aus Indonesien und Indien sowie den natürlichen Aromen
von Rosmarin aus Spanien, Ingwer und Lemongrass aus Indien oder Zitronen
aus Sizilien – die gewünschte, aussergewöhnliche Geschmacksharmonie. Nicht zu süss,
nur fein aromatisiert, mit einem bitteren Abgang. Perfekt!

DIE GESCHICHTE DES TONIC WATER

Spätestens seit dem Beginn des aktuellen Gin-Hypes vor ca. fünf Jahren, tritt auch das Tonic Water einen neuen Siegeszug an. Neue Hersteller drängen mit einer Vielzahl spannender Abfüllungen auf den Markt, die es dem Genießer ermöglichen seinen Gin & Tonic ganz individuell zu gestalten. Bedenkt man, dass gut ¾ eines Gin & Tonic aus Tonic Water bestehen, so scheint diese Entwicklung logisch und sinnvoll, denn es ist eben nicht nur der verwendete Gin, der entscheidenden Einfluss auf den Geschmack des fertigen Longdrinks hat.

Trotz der spannenden Entwicklungen in den letzten fünf Jahren, war das Tonic Water auch in den Jahrzehnten davor stetigen Veränderungen unterworfen. So änderte sich die Rezeptur des Tonic Water beispielsweise durch Kriege und technologischen Fortschritt stetig und die Geschichte hinter diesem spannenden Erfrischungsgetränk verdient es, näher betrachtet zu werden.

Die Geschichte des Tonic Water lässt sich bis ungefähr zum Jahr 1825 zurückverfolgen. In der damaligen Zeit erschlossen die europäischen Mächte ihre Kolonien und u.a. die britischen Soldaten in Indien hatten schwer mit Tropenkrankheiten wie etwa Malaria zu kämpfen. Zur Linderung der Symptome wurde ihnen damals von den Ärzten der Armee das extrem bittere Chinin verschrieben. Chinin ist ein wasserlösliches, kristallines Pulver, welches aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen wird. Die Offiziere lösten das Pulver in Wasser, was jedoch wenig schmackhaft war. Deshalb fügten diese der Mischung zusätzlich Zucker hinzu und verwendeten später auch Sodawasser. Dies war die Geburtsstunde des Tonic Water, welches in den nächsten Jahren auch immer öfter mit Gin gemischt wurde. Gin gehörte zu der damaligen Zeit (neben Rum) zum Standard-Repertoire der britischen Armee und wurde in für heutige Verhältnisse enormen Mengen konsumiert.

Die heilende Wirkung des Chinin wurde allerdings schon deutlich früher entdeckt und erstmals im Jahr 1638 beschrieben. Damals war die «Condesa de Chinchón», die Frau des spanischen Vizekönigs in Peru, an Malaria erkrankt. Die Inkas brachten ihr die heilende Medizin, was sie allerdings auch nicht vor der Vernichtung des eigenen Volkes durch die Spanier retten konnten. Zu Ehren der Condesa de Chincón wurde der rettende Baum schließlich in Chinchona-Baum bzw. eingedeutscht Chinin- oder Chinarindenbaum umbenannt.

Daraufhin war die Rinde des Baumes eine in Europa begehrte Ware, welche jedoch ausschließlich aus Peru bezogen werden konnte, da die Ausfuhr der Samen aus dem Land nicht gestattet wurde. Bedingt durch die hohe Nachfrage in den Kolonien stieg der Preis jedoch immer stärker an (zwischenzeitlich wurde das Chinarindenpulver sogar mit Gold aufgewogen!) und der Chinarindenbaum stand kurz vor der Ausrottung. Im Jahr 1862 gelang es schließlich dem Schmuggler Chalres Ledger die Samen des Chinarindenbaumes außer Landes zu schaffen und er verkaufte diese an die holländische Regierung, welche daraufhin riesige Plantagen in Java (Indonesien) errichten ließ.

Bis zum zweiten Weltkrieg stammten ca. 95% der weltweiten Chininproduktion aus Indonesien. Im Winter 1942 griffen die Japaner das Land allerdings an und übernahmen die Kontrolle um die Ölversorgung für ihre Kriegsmaschinerie sicherzustellen. Die Versorgung mit Chinin war damit unterbrochen und da die Amerikaner in einigen Kriegsgebieten mit Malaria zu kämpfen hatten, beauftragten die amerikanische Regierung ihre Wissenschaftler damit eine alternative Quelle für Chinin zu finden. Diesen gelang es schließlich die begehrte Substanz synthetisch herzustellen und die Versorgung ihrer Truppen sicherzustellen. Da natürliches Chinin quasi nicht mehr erhältlich war, passten auch die Hersteller von Tonic Water ihre Rezepturen an und verwendeten fortan synthetisches Chinin, welches den weiteren Vorteil hatte, dass es deutlich billiger war.

In den folgenden Jahrzehnten etablierte sich synthetisch hergestelltes Chinin schließlich als Standardzutat für Tonic Water. Erst durch das neue Qualitätsbewusstsein der Konsumenten und dem bereits erwähnten Gin und Tonic Water Trend der letzten Jahren, gewinnt auch natürliches Chinin wieder an Bedeutung.